MGV Sängervereinigung Liederkranz 1899 Reihen e.V.

Vereinsgeschichte1933 bis 1945

Zusammenschluss des Gesangverein Liederkranz mit dem Gesangverein Liedertafel; Fahnenweihe

1933 beschließen beide örtlichen Männerchöre freiwillig in getrennten Generalversammlungen den Zusammenschluß.
Wir zitieren den Vermerk im „Kontrollbuch“: „Der Gesangverein Liedertafel ist mit seinem ganzen Vereinsvermögen und mit seiner ganzen Mitgliedschaft übergetreten, und der Gesangverein Liederkranz heißt in Zukunft: Männergesangverein Sängervereinigung Liederkranz. Reihen, 24. Juni 1933. gez. der Vorstand Ernst Geiser, Schriftführer Oskar Körber, Malermeister.“ Der Schriftführer Körber vermerkt hierzu in einem Eintrag vom 27. Juni 1933: „Nun ging es vorwärts und aufwärts mit vereinten Kräften. Unter der bewährten Leitung unseres Dirigenten Otto Keitel konnte sich der neue Verein schnell entfalten, und heute ist es jedem einzelnen zur Gewißheit geworden, daß die Vereinigung beider Vereine kein Fehlgriff war. Mögen sich kommende Generationen ein Beispiel nehmen und nie wieder in den alten Fehler verfallen. Wir haben es selbst erlebt. Zwietracht schwächt, aber Einigkeit macht stark.“ Auch symbolisch wurde die Vereinigung nachvollzogen, als man 1936 mit einem Sängerfest die Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne vollzog: die Fahne der ehemaligen Liedertafel wurde umgestickt auf den Namen „Sängervereinigung Liederkranz“.
Wiederum unterbrach der noch unglückseligere 2. Weltkrieg die Tätigkeit des Vereins, bzw. beeinträchtigte er sie sehr. Auch er hat dem Verein schwere Wunden geschlagen. 13 Gefallene, 13 Vermißte und zwei infolge Krankheit aus der unmittelbaren Wirkung des Krieges Verstorbene stehen auf seiner Verlustliste.

1843 bis 1898
1899 bis 1932