Vereinsgeschichte 1999

Sängerfest zum 100-jährigen Jubiläum

Hundert Jahre offizielles Bestehen unseres Männerchores, fast identisch mit unserem so ereignisreichen, schicksalsschweren und leidgeprüften Jahrhundert voller tiefgreifender Veränderungen auf beinahe allen Gebieten, wie z.B. auch in der Technik, in den Medien und aller Formen der Unterhaltung, in der Berufswelt und im Familienleben - ein solches Jubiläum ist wahrhaftig ein Grund, zu feiern.
Der Männergesangverein „Sängervereinigung Liederkranz 1899 Reihen e.V.“ begeht dieses Jubiläumsfest am 18. bis 21. Juni 1999. Der Veranstaltungsreigen begann jedoch bereits mit einem ökumenischen Festgottesdienst des Chores in der ev. Kirche mit anschließender Totenehrung auf dem Friedhof am 7. Februar, wobei an den Gräbern der verstorbenen Ehrenvorstände Ernst Geiser, Martin Huber und Ehrenchorleiter Otto Keitel ein Blumengebinde niedergelegt wurde. Unser Chor war dann am 15. Februar Veranstalter des beliebten Rosenmontagsballs in der Festhalle  und des darauffolgenden Kinderfaschings. Am 17. April fand in der Festhalle gemeinsam mit dem Heidelberger Kantatenorchester und unserem Chor ein Festkonzert unter der Leitung unseres Dirigenten Reinhold Bier statt.Das Festbankett am 5. Juni wird ein weiterer Höhepunkt sein vor dem eigentlichen „Sängerfest“, zu dem wir etwa 80 Chöre von nah und fern erwarten zum Freundschafts-, Prädikats- und Volksliederwertungssingen. Ein bunter Abend mit Künstlern, u. a. dem humoristischen Männerquartett „Männer ohne Nerven“ und ein „Sängerwettstreit“ der örtlichen Vereine werden die Festtage abrunden.